Das Architekturbüro Grüne Komplizen arch.tekton, mit dem wir für den Ausbau des Neuen Stalls und der Silos zusammengearbeitet haben, hat sich mit ihrem Konzept für den Neuen Stall beim Tag der Architektur, der am 25.6. stattfindet, beworben und wurde ausgewählt. In diesem Jahr stehen besonders nachhaltige Ansätze im Mittelpunkt.
Der Tag der Architektur wird einmal im Jahr von von den Architekturkammern der Bundesländer durchgeführt. Koordiniert wird die Veranstaltung von der Bundesarchitektenkammer. Die Länder wählen die Objekte, die vorgestellt werden sollen, selbst aus und setzen eigene Schwerpunkte für die Veranstaltung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf nachhaltigem Bauen – also Ausbauen, Umbauen und Bauen im Bestand.
Für Niedersachsen wurden 107 Objekte in 48 Orten ausgewählt. In Lüneburg sind es insgesamt fünf. Außer dem Neuen Stall sind das Familienzentrum in Kaltenmoor, die KiTa Gipfelstürmer, Galerie und Café im Glockenhof, und die Kunstsammlung H.J. Claassen. Der Tag ist sowohl ein brancheninterner Überblick darüber, wie gerade gebaut wird und welche Entwicklungen im Vordergrund stehen als auch eine Einladung an die Öffentlichkeit, einen Blick hinter die Fassade zu werfen. Die Möglichkeit wird es auch bei uns geben. Grüne Komplizen bieten vier Führungen an und erzählen von der Idee, den verwendeten Materialien und auch den Herausforderungen in diesem doch eher ungewöhnlichen Planungs- und Bauprozess. Wem also unser Bautagebuch hier auf der Website gefallen hat, findet vielleicht auch Gefallen an weiteren Hintergrundinformationen. Vielleicht heben sie sogar die eine oder andere Besonderheit hervor, die wir schon gar nicht mehr sehen, da sie für uns schon zur Normalität geworden ist.
Die Führungen finden um 10, 12, 14 und 16 Uhr statt. Die Organisation läuft direkt über Grüne Komplizen.
Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zu einem Lieblingswort für Greenwashing-Kampagnen geworden. Für unseren Bauprozess haben wir uns Mühe gegeben, es gerade nicht so zu machen, sondern die Idee von Langfristigkeit, Ressourcenschonung in Bezug auf Materialien, Transportwege u.a. ernst zu nehmen. Und trotz aller Bemühungen hätten wir nicht so bauen können, wie wir es getan haben, wenn wir nicht Unterstützung von zahlreichen Menschen bekommen hätten, z.B. in Form von Direktkrediten.
Selbstorganisiert, solidarisch, bezahlbar und unverkäuflich: Wir sind davon überzeugt, dass in Zukunft noch viel öfter auf diese Prinzipien zurückgegriffen werden muss.