Crowdfunding für die Sommerbaustelle

Wir wurden von der BaseG (Bundesarbeitsgemeinschaft selbstverwalteter Gartenbaubetriebe) gefragt, ob wir die diesjährige Sommerbaustelle beherbergen wollen. Und das wollen wir unbedingt! Da die Vorbereitungszeit knapp ist, haben wir eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Seit 1986 findet die Sommerbaustelle der BaseG jährlich an einem anderen Ort statt. Dabei kommen ca. 100 Leute zusammen, die in dieser Woche gemeinsam die Außenanlagen spannender Projekte gestalten. Es geht um den Austausch untereinander und mit den Projekten, die kreative und nachhaltige Gestaltung des Geländes, hierarchiefreies Arbeiten, Solidarität untereinander… Ein großartiges Projekt, finden wir.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir gefragt wurden, ob wir Lust (und die notwendigen Kapazitäten) haben, um der Ort für die diesjährige Sommerbaustelle zu sein. Ein anderes Projekt ist abgesprungen und so konnten wir nachrücken. Was für ein Geschenk! Wir kümmern uns um Kost, Logis, Ideen für ein Rahmenprogramm und schlagen natürlich die Aufgaben vor.

Herausfordernde Vorbereitung

Da wir so allerdings deutlich weniger Zeit für die Vorbereitungen haben, als sonst üblich, haben wir gerade alle Hände voll mit der Vorbereitung und Detailplanung zu tun. Wir teilen uns diese Aufgabe mit einem Projekt in der Nachbarschaft, weshalb wir „nur“ 60 statt über 100 Menschen unterbringen und verpflegen müssen. Einen Plan für die weitere Gestaltung des Geländes haben wir schon seit einer Weile und haben mit den Mulden für die Entwässerung, aber auch mit der Gestaltung der Terrassen in den letzten Jahren schon einzelne Bausteine realisieren können. Dank der BaseG werden wir aber einen riesigen Sprung in kurzer Zeit machen. Welche Pläne wir konkret umsetzen können, hängt ein bisschen davon ab, ob sich in der Bauwoche unerwartete Schwierigkeiten ergeben und auch, was wir uns leisten können.

Viele Materialien haben wir zum Glück auch schon. Dennoch müssen wir die Unterkunft und Verpflegung für ca. 60 Menschen für eine Woche organisieren. Wir planen zwar, Lebensmittel auch über Foodsharing etc. zu besorgen, aber das wird für die Anzahl an Leuten nicht ausreichen und einige andere Kosten kommen trotzdem auf uns zu, z.B. weitere Materialkosten, Leihgebühren für große Geräte, die wir nicht haben. Um uns dabei finanziell etwas besser aufzustellen, haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Jeder Betrag bringt uns unserem Ziel näher!

Geplante Unterprojekte der Sommerbaustelle

  • Entwässerungskonzept fertig umsetzen: Das anfallende Regenwasser wird auf dem Gelände aufgefangen und versickert dort. Damit tragen wir zur Regeneration des Grundwassers bei und schaffen Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
  • Anlegen eines Amphitheaters mit Trockenmauern als Treffpunkt für unser Plenum, für Feste und Aktionen sowie externe Gruppen und Initiativen.
  • Anlegen einer Hecke aus essbaren Sträuchern für Mensch, Biene, Schmetterling, Hummel und andere nützliche Lebewesen
  • Umbau eines alten Güllesilos zu einem Erdkeller zur Lagerung von Gemüse
  • Bau eines Spielplatzes aus natürlichen Materialien, der auch offen für Kinder aus der Nachbarschaft ist